Inofficial Kanotix-Blog

A personal view

Flash Fontproblem

Problem:
Es wird keine Schrift im Einstellungsdialog von Flash und auf einigen Websites angezeigt (trotz installierter msttcorefonts).

Lösung (teilweise):

Als erstes das Paket x-ttcidfont-conf installieren:
apt-get install x-ttcidfont-conf

Dann die Datei /usr/X11R6/lib/X11/fs/config so anpassen (relevanter Teil ist fett):

# font server configuration file
# $Xorg: config.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:19 cpqbld Exp $
# allow a maximum of 10 clients to connect to this font server
client-limit = 10
# when a font server reaches its limit, start up a new one
clone-self = on
# log messages to /var/log/xfs.log (if syslog is not used)
error-file = /var/log/xfs.log
# log errors using syslog
use-syslog = on
# turn off TCP port listening (Unix domain connections are still permitted)
no-listen = tcp
# paths to search for fonts
# DAS FOLGENDE IST _EINE_ ZEILE!!!
catalogue = /usr/share/fonts/X11/misc/,/usr/share/fonts/X11/cyrillic/,
/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,
/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType/,
/usr/share/fonts/X11/Type1/,/usr/share/fonts/X11/100dpi/,
/usr/share/fonts/X11/75dpi/
# in decipoints
default-point-size = 120
# x1,y1,x2,y2,...
default-resolutions = 100,100,75,75

Jetzt wird im Einstellungsdialog wieder Schrift angezeigt und auch einige Websites funktionieren wieder.
Leider nicht alle (siehe Screenshots).

Screenshots:
Flash-Einstellungsdialog
http://www.lge.com

Quelle: http://linux.inet.hr/flash_plugin_on_x11r7.html

Mittwoch, 13. September 2006 - Posted by | HowTo-Anleitungen

5 Kommentare »

  1. Ich hatte das gleiche Problem bis Sonntag abend. Dann haben mich die Flash-Darstellungen der Wahlergebnisse gestört und gegooglet.

    Heraus kam folgendes:
    apt-get install gsfonts-x11
    apt-get install x-ttcidfont-conf msttcorefonts ttf-freefont ttf-bitstream-vera ttf-xfree86-nonfree

    gsfonts-x11 half bei mir nichts (war schon installiert). Die zeite Zeile hats aber gebracht, wobei ich nicht danach geguckt hat, welches Paket welche Wirkung hat. Auf alle Fälle kann ich seit dem wieder jeden Text lesen, auch im Menü!

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

    Thomas

    P.S.:
    Die URL vom Tipp habe ich leider nicht mehr.

    Kommentar von Thomas | Mittwoch, 13. September 2006 | Antworten

  2. Bis auf x-ttcidfont-conf hatte ich die Pakete auch schon alle. Allerdings war es hier damit noch nicht getan. Ich musste halt nocht wie oben angegeben /usr/X11R6/lib/X11/fs/config ändern. Schade, dass es nicht für alle Websites hilft. http://www.lge.com geht bei dir auch nicht, oder?

    Kommentar von zulu9 | Mittwoch, 13. September 2006 | Antworten

  3. Stimmt, lge.com funktioniert auch nicht…
    Schade. Wir müssen wohl auf Flash 9 warten, was wohl noch 6 Monate dauert.

    Immer diese Vernachlässigung von Linux… 😦

    Welche Seite funktioniert den mit dem Patch und ohne nicht?

    Thomas

    Kommentar von Thomas | Mittwoch, 13. September 2006 | Antworten

  4. Hab gerade leider keinen Link da, aber einige Flashgames funktionieren hier wieder.

    Kommentar von zulu9 | Mittwoch, 13. September 2006 | Antworten

  5. Bei mir half der Tip von Thomas. jedenfalls auf spreadshirt.de. Andere Seiten hab ich jetzt noch nicht getestet. Die Datei die oben genannt wird gibts bei mir übrigens nicht.

    Kommentar von senfi | Mittwoch, 29. November 2006 | Antworten


Hinterlasse einen Kommentar